Ben Wagin
Parlament der Bäume steht ab heute unter Denkmalschutz. 08.11.2017
Panzersperre
Denk Stein
:
Zum 9. November 1990 errichtete Ben Wagin den Gedenkort auf dem Gebiet des ehemaligen Grenzstreifens der Berliner Mauer. Herzstück des 500 Quadratmeter großen, von Wagin besetzten und gegen alle Verwaltungsordnungen verteidigten Gedenkortes für die Toten an der Berliner Mauer wie gegen jede Form von Krieg und Gewalt ist ein Karree aus 16 Bäumen, die 1990 die 16 gesamtdeutschen Ministerpräsidenten pflanzten. Gedenksteine, Zeugnisse der Berliner Grenzanlagen, Blumenbeete, Bilder und Texte ergänzen die Installation. Entstanden ist ein dynamischer, sich stets verändernder Ort der Natur, Erinnerung und Kunst. Er legte diesen Ort zu einem Zeitpunkt an, als sich sonst niemand für das einstige Niemandsland zwischen Ost und West verantwortlich fühlte und schuf damit einen unkonventionellen Nachdenk- und Gedenk-, Erinnerungs- und Erkundungs-Ort. Das „Parlament der Bäume gegen Krieg und Gewalt“ ermöglicht Auseinandersetzung und Diskussion über die Teilung und ihre bis heute sichtbaren Spuren, über Krieg und Gewalt in Vergangenheit und Gegenwart und ebenso über das wechselvolle Zusammenspiel von Mensch und Natur.
Das Parlament der Bäume gegen Krieg und Gewalt
Anhalter Güterbahnhof
Ben
Zum Jubiläum 30 Jahre Parlament der Bäume am 1.10.2020 pfanzte Ben mit Monika Grütters  einen Baum
- FRÜHLING - SOMMER - HERBST - WINTER -
OSTERN IM PARLAMENT DER BÄUME 2023
NOVEMBER
Am 8.3.2023 jährt sich zum 24. mal der tragische Tod des letzten Maueropfers Winfried Freudenberg. Sein Versuch mit einem Ballon die Mauer zu überwinden scheiterte.  Acht Monate und einen Tag später fiel die Mauer. Berlin, Parlament der Bäume, 7.3.2023
PARLAMENT DER BÄUME AM 17.06.2002
Neujahrsgruß aus dem Parlament der Bäume 2023 Das Zeichen im Vordergrund ist eine Hommage an eine der letzten Arbeiten von Ben.
Der neunte November 1938 war für Ben nicht nur ein historisches Datum. Er selbst wurde Opfer, ob durch Zufall oder Absicht wird sich nie heraustellen. Ben hatte Glück, wie sooft in seinem Leben. Der Schaden war nur Glas, die Scherben blieben. Aus dem seinem Parlament der Bäume ein Lichtergruß. Es war windig am 9.11.2022.
LICHTBAUM IM PARLAMENT DER BÄUME AM 20.11.2018
PARLAMENT DER BÄUME IM MAI 2000
Panzersperre im Parlament der Bäume
WINTER
- Technische Informationen -